Unbekannte Bunkerstandorte

Die Standorte und Zustände folgender Anlagen der behandelten Gebiete sind uns bis dato gänzlich unbekannt. Daher werden sie momentan in der Tabelle zumeist nicht aufgeführt. Wir versuchen aber, die Fragen diesbezüglich in absehbarer Zeit zu klären.

LS-Kleinschutzraum aus Naturstein mit unbekanntem Standort im Umkreis Osnabrücks

Im Hüggel:

Copyright oberes Bild: O' Brien / Copyright vier untere Bilder: M. Holtvoigt

Stollenmund mit Gitter

Blick vom Gitter in den Stollen

Blick vom Ende des Stollens zum Mundloch

Verbrochenes Ende des Stollens

eventuell LS-Behelfsstollen im Hüggel / Steinbruch / versiegelt

- Verdacht besteht aber auch auf einen versuchsartigen kleinen Bergbaustollen...

Copyright alle folgenden Bilder: O' Brien

wohl LS-Stolleneingang

wohl LS-Behelfsstollenzugang

wohl mutmaßlicher Luftschutzkeller unter Bahnhof Hasbergen

Korrektur: Es ist erwiesen, dass es sich um KEIN LS-Objekt handelt! Am 10.07.09 fand eine offizielle Begehung des Kellers statt. Keinerlei Hinweise auf Luftschutzzwecke waren auszumachen. Unser Dank an den Bürgermeister von Hasbergen, Herrn Stiller, für die freundliche Begehungsermöglichung!

wohl Flakgeschützturm in Hagen a.T.W. an der Verbindungsstraße Große Heide / wohl in Privatbesitz

Leser-Korrektur: "Es handelt sich dabei um einen Seilbahnturm, der auch zu Kriegszeiten nicht zweckentfremdet wurde. Er gehört zum Kalkabbau für die Klöckner-Werke in G.M.H.." Dies würde bedeuten, dass es sich um KEIN LS-Objekt handelt!

wohl vermauerter Stolleneingang (LS-Zwecke?)

Leser-Korrektur: "Dies ist eindeutig der zugemauerte Tunnelmund der ehemaligen Feldbahn der ehemaligen "Wickingschen Portland Cementwerke" in Lengerich. Dieser Tunnel befindet sich unter der Osnabrücker Straße und ist vom Schollbruch, einem ehemaligen Kalksteinbruch, aus fotografiert. Auch das nächste Foto zeigt Anlagen, die zur Tunnelanlage gehören. Die im Hintergund sichtbare, mit Efeu überwucherte Treppe, führt hinauf zur Osnabrücker Straße. Die Aufnahmen zeigen keine LS-Objekte, was nicht heißen soll, das diese nicht als Schutzunterstand genutzt worden sind. Auch befinden sich im Schollbruch noch weitere Betonobjekte, die aber wohl eher zu einer alten Verladeanlage gehören." Dies würde bedeuten, dass es sich um KEINE LS-Objekte handelt!

wohl LS-Behelfsstollenzugang (siehe obere Leser-Korrektur)

Zurück zum Eingangsbereich

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-osnabrueck.de